Mitgliederversammlung des BACDJ

17.05.2013

Über die aktuelle Bedrohungslage durch religiös motivierte Straftaten und Internetkriminalität informierte der Bundesminister des Innern, Dr. Hans-Peter Friedrich MdB, bei der Mitgliederversammlung des BACDJ am 17. Mai 2013 im Berliner Konrad-Adenauer Haus. Der Minister beschrieb dabei sehr eindringlich die Sicherheitsbedrohung durch junge, islamistisch radikalisierte Menschen und durch salafistische Strukturen in der Bundesrepublik. Das Internet würde dabei nicht nur als Plattform zur Begehung von Betrugsstraftaten, sondern es sei auch der Ort der Radikalisierung von extremistischen Straftätern. Mit Vehemenz lehnte Dr. Friedrich die Forderung n der Opposition nach einer doppelten Staatsbürgerschaft ab.

Im Anschluss plädierte Dr. Heiner Geißler Minister a.D., mit einem Impulsreferat für mehr Bürgerbeteiligung bei Großprojekten. Er berichtete über seine Erfahrungen als Mediator beim Projekt Stuttgart 21 und warb dafür, die Bürgerbeteiligung nicht abzuwehren, sondern die Chance zu ergreifen zu agieren um sich damit ein neues Wählerpotential zu erschließen.

Beide Referenten nahmen sich im Anschluss Zeit für Fragen, was zu einer lebhaften Diskussion unter den zahlreich erschienen Mitglieder des BACDJ führte.