Festakt 50 Jahre BACDJ am 15. Juni 2018

04.07.2018

Es war eine würdige Geburtstagsfeier, zu der der Bundesarbeitskreis Christlich Demokratischer Juristen (BACDJ) am 15. Juni 2018 in Berlin eingeladen hatte, um sein 50 jähriges Bestehen zu begehen. Rund 170 Gäste waren der Einladung gefolgt und erlebten ein abwechslungsreiches Programm mit der Festrede der Parteivorsitzenden, Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel MdB, musikalischer Unterhaltung und zwei politisch-historischen Vorträgen zu der Geschichte des BACDJ, dessen Anfänge bis in das Jahr 1963 zurückgehen.

Nach einer Begrüßung durch den Vorsitzenden des BACDJ, Herrn Professor Dr. Krings MdB, hielt die Parteivorsitzende, Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel MdB, persönlich die Laudatio. Auf diesen mit viel Beifall bedachten Festvortrag folgte eine Rede von Professor Dr. Gregor Thüsing, der auf „50 Jahre Dialog zwischen Recht und Politik“ zurückblickte. Ein besonderer Höhepunkt des Abends war der Zeitzeugenbericht „50 Jahre BACDJ“ von Professor Dr. Carl-Otto Lenz, Generalanwalt a. D. und Mitglied des BACDJ seit der ersten Stunde. Es folgte ein Grußwort des stellvertretenden Landesvorsitzenden des Arbeitskreises Juristen der CSU, Herrn Bernhard Ring.

Letzter Akt des feierlichen Teils des Abends war ein Empfang im Wintergarten des Konrad-Adenauer Hauses, bei dem die Gäste gemeinsam auf das Geburtstagskind BACDJ anstießen.